Home » Lesehilfe: Ein entscheidender Schritt für die Lebensqualität
Sponsored

Mit eingeschränkter Sehfähigkeit durch den Tag zu kommen kann für Betroffene eine gewaltige Herausforderung darstellen. Monika Bucher bewältigt dies seit vielen Jahren, im Gespräch mit Mediaplanet erzählt sie davon.

Monika Bucher

Frau Bucher, mit welchen Einschränkungen haben Sie zu kämpfen?
Das beginnt bei Kleinigkeiten. Früher, als Kind und Jugendliche, habe ich gern die Natur bewundert. Aber bereits vor vielen Jahren hat es begonnen, dass ich einen Vogel, der vorbeigeflogen ist, nicht mehr sehen konnte. Das ist vielleicht eine Kleinigkeit – aber für mich ist es sehr schade, wenn mir jemand etwas zeigen möchte und ich es einfach nicht sehen kann. Das gilt auch für Filme, Bücher, Zeitungen oder Bilder. Es entgeht mir viel Schönes, das es auf der Welt zu sehen gäbe. Wenn ich zu einem Fenster schaue, sehe ich nur ein unscharfes Hell, ich kann aber keine Details erkennen.

Können Sie uns beschreiben, welche Herausforderungen Sie täglich zu bewältigen haben?
Der Alltag ist oft schwierig. Man muss sich vorstellen, dass alles, was man tagtäglich tut, stark automatisiert ablaufen muss. Der Bewegungsradius ist sehr eingeschränkt und viele Handlungen, über die andere Menschen nicht einmal nachdenken, müssen sehr achtsam und bewusst umgesetzt werden. Wenn ich mir Essen kochen möchte, muss ich im Kühlschrank alles ertasten, damit ich die richtigen Zutaten zur Hand nehme. Reisen ist besonders schwierig, weil ich ohne Hilfe nur schwer in Züge einsteigen kann; geschweige denn, dass ich in den richtigen Zug einsteigen würde, weil ich ja keine Anzeigetafeln lesen kann. 

Welche Hilfsmittel unterstützen Sie im täglichen Leben?
Da möchte ich zuerst die Hilfe durch andere Menschen nennen. Vor einiger Zeit wollte ich einige Marmeladengläser befüllen und da war dann die Tochter meines Nachbarn so lieb, mir zu helfen. Für sie waren das nur drei oder vier Minuten, für mich stellte sie eine riesige Hilfe dar. Hilfsbereitschaft unter Mitmenschen ist in einer Lage wie meiner das Wichtigste – auch, weil es schön und herzerwärmend ist zu spüren, dass ich nicht alleine bin.
Außerdem gibt es heute viele tolle Geräte. Ich habe etwa eine sprechende Uhr, die mir die Zeit ansagt. Darüber hinaus gibt es Lesehilfen bis hin zu richtigen Vorlesesystemen, mit denen ich Bücher oder Zeitungen lesen kann; und auch Geräte, die mir zum Beispiel am Bahnhof helfen, Hinweise und Abfahrtstafeln zu lesen. In Summe macht das den Alltag überraschend gut bewältigbar.

Wie war es für Sie, solche Geräte in den Alltag zu integrieren?
Sie können sich vorstellen, dass das für mich schon eine Herausforderung war. Das ist eine andere Art zu lesen und mich zu verhalten, als ich das von früher gewohnt war. Aber auch hier hatte ich Unterstützung. Ich habe mich an die Firma VIDEBIS gewandt, wo die Berater:innen zu Beginn abgeklärt haben, wie es um meine Sehkraft bestellt ist. Danach hat man mir gesagt, welche Geräte für mich in Frage kommen. Ein Vorlesegerät war dann besonders toll! Man hat es mir sehr genau erklärt und so konnte ich gut lernen, wie ich richtig damit umgehe, weil ich natürlich Sorge hatte, etwas falsch zu machen. Diese Angst hat man mir aber schnell genommen und heute bin ich unglaublich dankbar, mit dieser Unterstützung gewissermaßen doch lesen zu können. Das hilft im Alltag und ist einfach schön.

Österreichweite Hilfsmittelberatungstage

Kommen Sie zu unseren österreichweiten Beratungstagen und lassen Sie sich in aller Ruhe – mit vorheriger Terminvereinbarung – beraten!

  • Mittwoch, 12. April 2023 von 10 bis 17 Uhr
    Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg
    Haus Ingrüne, Ingrüne 12, 6858 Schwarzach 
  • Donnerstag und Freitag, 13. – 14. April 2023 von 10 bis 17 Uhr
    VIDEBIS Innsbruck
    Amraserstraße 87, 1. OG, 6020 Innsbruck
  • Dienstag und Mittwoch, 18. – 19. April 2023 von 10 bis 17 Uhr
    Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich
    Makartstraße 11, 4020 Linz
  • Donnerstag und Freitag, 20. – 21. April 2023 von 10 bis 17 Uhr
    Blinden- und Sehbehindertenverband Salzburg
    Schmiedingerstraße 62, 5020 Salzburg
  • Dienstag und Mittwoch, 25. – 26. April 2023 von 10 bis 17 Uhr
    Blinden- und Sehbehindertenverband Steiermark
    Augasse 132, 8051 Graz
  • Donnerstag und Freitag, 27. – 28. April 2023 von 10 bis 17 Uhr
    Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten
    Gutenbergstraße 7, 9020 Klagenfurt
  • Dienstag und Mittwoch, 23. – 24. Mai 2023 von 10 bis 17 Uhr
    Odilieninstitut Steiermark
    Leonhardstraße 130, 8010 Graz

Terminvereinbarungen unter 01 / 27 88 333 oder per E-Mail an: [email protected]

Weitere Informationen finden Sie unter 

www.videbis.at/News/HMBT-F-2023

Lernen Sie VIDEBIS kennen

Besuchen Sie unsere Homepage und schauen Sie sich unser (barrierefreies) Vorstellungsvideo an: 

Next article